Unsere fünf Kernwerte

Die 5 Kernwerte von Raiffeisen Salzburg  
Fünf Kernwerte sind für uns das Fundament, auf dem wir unser Leit­bild aufgebaut haben: Kompetenz, Kundenvertrauen, Nachhaltigkeit, Seriosität und Verantwortungsbewusstsein für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter, unsere Eigentümer und die Region als Gesamtes.

Kompetenz ist selbst­verständlich und gleichzeitig wichtig. Fachliche Kompetenz heißt für uns: wir wollen hohe Qualität bieten, in allem was wir tun, was wir anbieten, wie wir beraten und wie wir Serviceleistungen erbringen. Aber auch bei der sozialen Kompetenz sind wir täglich gefordert im Umgang mit Kunden und auch unter uns.


Als zweiten Kernwert, der uns sehr wichtig ist, haben wir Kunden­vertrauen gewählt. Unsere Kunden sollen einen hohen Nutzen von dem haben, was wir tun. Und sie sollen natürlich zufrieden sein mit unserer Dienstleistung. Wir sind getragen von dem Gedanken: Wenn wir unsere Kunden erfolgreich machen, sind auch wir erfolgreich. Unser höchstes Ziel ist, das Vertrauen unserer Kunden zu erhalten bzw. zu gewinnen. Dies soll auch ganz besonders durch unsere Kundennähe zum Aus­druck kommen, durch den guten persönlichen Kontakt zu unseren qualifizierten Mitarbeitern. Die Finanzmarktturbulenzen der jüngsten Zeit illustrieren deutlich, wie wichtig eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Partnern ist, um längerfristig planen und strategisch handeln zu können. Uns ist ganz klar, dass Vertrauen nicht durch komplizierte Strategien gewonnen wird, sondern durch einfache Tugenden wie Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit, Übereinstimmung zwischen Rede und Tun und das Halten von Versprechen.


Ein weiterer zentraler Wert ist Nachhaltigkeit – das nachhaltige Bank­geschäft. Es darf nie um kurzfristiges Gewinnstreben gehen; spekulative Geisterfahrten und Geschäfte und Risiken, waren und sind tabu. Es geht vielmehr darum, zu wissen und danach zu handeln, dass man als verantwortungsvoller Bankmitarbeiter Tag für Tag nicht mit dem eigenen Geld, sondern mit dem Vermögen der einzelnen Kunden umgeht. Nachhaltiges Bankgeschäft verstehen wir als eine verlässliche und langfristige vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Menschen. Jeder Kunde wird individuell, persönlich und auf Augenhöhe beraten. Das heißt: was wir zusagen, halten wir auch. Was wir auch unter Nachhaltigkeit verstehen ist Stabilität und Beständigkeit, Selbständigkeit und Unab­hängigkeit und Solidarität in der Raiffeisen-Bankengruppe.


Der vierte Kernwert ist Seriosität. Es geht hier um unseren Auftritt nach außen und nach innen. Wir wollen eine offene Kommunikation mit unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern. Bescheidenheit und Bodenständigkeit sind uns wichtig und vor allem, dass wir unseren Kunden Sicherheit geben können. Sicherheit war uns gerade zur Hochblüte der Wirtschaftskrise ein ganz besonderes Anliegen und wird es selbst­verständlich weiterhin bleiben.


Der fünfte wesentliche Wert ist das Verantwortungsbewusstsein. Verantwortungsbewusstsein gegenüber unseren Kunden, das auf Verlässlichkeit und Fairness aufgebaut ist. Aber auch Verantwortungsbewusstsein für unsere Mitarbeiter, die in einem Dienstleistungsunternehmen, wie wir es sind, unser wichtigstes Kapital darstellen. Ihnen wollen wir einen sicheren Arbeitsplatz, gute Aus­bildungsmöglichkeiten und damit Karrierechancen bieten. Und schließlich Verantwortungsbewusstsein für diese Region, in der wir tätig sind. Mit unserem Sponsoring achten wir darauf, die Menschen und Organisationen in der Region langfristig, zuverlässig und nach­haltig zu unterstützen. Dabei legen wir Wert auf den persönlichen Kontakt zu jenen, die wir unterstützen und gleichzeitig auf nachhaltige Wirkung unserer Fördermaßnahmen.